Suche
Suche Menü

Über mich

Frieder Gundling
Tierarzt und staatlich geprüfter Klauenpfleger in Hannover

„Meine Doppelfunktion als Tierarzt und Klauenpfleger ermöglicht es mir vorbeugende Klauenpflege anzubieten und mit einer Tiergesundheitsberatung zu verbinden. Kranke Tiere werden sofort tiermedizinisch behandelt. „

Ursachen für Erkrankungen erkennen und abstellen.

Warum lahmen so viele Kühe?

Warum bekommen Kühe Eierstockszysten?

Warum hat die Milch meiner Kühe einen solch hohen Zellgehalt?

Das einzelne Tier zu behandeln ist wichtig, noch wichtiger ist es die Ursachen für Erkrankungen zu erkennen und abzustellen.

Schon in meinem Tiermedizinstudium an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover wurde mein großes Interesse für die Rindermedizin geweckt. Während der ersten 9 Jahre meines Berufslebens arbeitete ich als angestellter Tierarzt in verschiedenen Tierarztpraxen, danach für zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rinderklinik der Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover und für weitere 5 Jahre als Mitarbeiter von Rindergesundheitsdiensten.

Während meiner langjährigen tierärztlichen Tätigkeit kristallisierte sich die fundierte Bestandsbetreuung und die Verbesserung der Klauengesundheit als Grundlagen der Tiergesundheit in Deutschen Milchviehbetrieben heraus. Daher erweiterte ich meine Fähigkeiten in den Bereichen Bestandsbetreuung und Klauengesundheit im Rahmen der Zusatzbezeichnung „Integrierten Tierärztliche Bestandsbetreuung und Qualitätssicherung im Erzeugerbetrieb Rind“ und einer Ausbildung zum staatlich geprüften Klauenpfleger.

Meine Fähigkeiten liegen sowohl in der tierärztlichen Behandlung von Einzeltieren, als auch in der Analyse, der Beratung und der Behandlung von Bestandsproblemen.

Lebenslauf:

2019 Praxisgründung, Kuh und Klaue, Tierarztpraxis für Klauengesundheit und Bestandsbetreuung

2014 – 2018 Tierarzt beim Rindergesundheitsdienst Bayern e.V.

  • Erwerb der Zusatzbezeichnung „Integrierte Tierärztliche Bestandsbetreuung und Qualitätssicherung im Erzeugerbetrieb Rind“
  • Weiterbildung zum zum staatlich geprüften Klauenpfleger an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Achselschwang und in Almesbach

2012 – 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Rinder der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Projekt: „Chronisches Krankheitsgeschehen in Milchviehbetrieben“ unter der Leitung von Frau Prof. Dr. M. Hoedemaker, PhD.

2010 – 2012 freiberufliche Vertretungstätigkeit für Tierarztpraxen mit dem Schwerpunkt Rind

2006 – 2010 Assistent in der Tierarztpraxis Dr. L. Hilgert, Kirchanschöring

2005 – 2006 freiberufliche Tätigkeit für Tierarztpraxis Dr. Sake und Dr. Vogt, Herzebrock-Clarholz

2004 – 2005 Assistent in der Tierarztpraxis Dr. W. Edriss, Rodewald

2003 – 2004 Assistent in der Tierarztpraxis Dr. G. Stampa, Brokstedt

2003 Approbation als Tierarzt durch die Bezirksregierung Hannover

1996 – 2003 Studium der Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover

2002 freiberufliche Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft für ein EU-Forschungsprojekt des BgVV (CATRA)

2000 – 2001 Unterassistent an der Klinik für kleine Klauentiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover